GeWiSoLa 2024  [07.10.24]

Alleinstellungsmerkmal „Regionalität“ zur Kundenbindung durch weiträumigen Werberadius nutzbar machen.

 

Bei der diesjährigen GeWiSoLa in Gießen präsentierte Rebecca Hansen ein wissenschaftliches Poster mit dem Titel

„Wer besucht eine Eventmarketing-Veranstaltung für regionale Äpfel und warum?“.

Für viele landwirtschaftliche Betriebe und Erzeugergemeinschaften des Obst- und Gemüsesektors erscheint die Fokussierung auf regionale Absatzkanäle als vielversprechende Strategie, um sich von Konkurrenzprodukten abzuheben.

Im Rahmen des TREUREGIO Projektes untersuchten Rebecca Hansen, Michael Gscheidle und Sebastian Hess die Wirksamkeit einer Eventmarketing-Veranstaltung für regionale Äpfel. Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI).

Die Analyse ergab, dass, mit steigenden Anreisekilometern zu der Veranstaltung, das Interesse an Informationen zu regionalen Produkten steigt.

Handlungsempfehlung: Die Kaufbereitschaft für regionale Äpfel kann durch einen weiträumigen Werberadius gestärkt werden.

 

Die diesjährige Konferenz der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V. (GEWISOLA) fand vom 25. bis 27. September 2024 in Gießen, Hessen, statt.


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