Profil der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen

Seit ihrer Gründung verfolgt die Forschungsstelle für Genossenschaftswesen einen interdisziplinären Forschungsansatz. Das Konzept, sich mit Fragestellungen aller Genossenschaftsbranchen auseinander zu setzen, hat sich über die Jahre hinweg bewährt. Durch Grundlagenerkenntnisse, Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen unterstützen wir Genossenschaften bei der Lösung strategischer Herausforderungen.

Beispiele aus jüngerer Vergangenheit sind:

• Gesellschaftliche Verantwortung
  • Innovationen / Digitalisierung / Zukunftsfelder
  • Strukturwandel wie Kooperationen oder Fusionen
  • Neugründungen
  • Daseinsvorsorge im ländlichen Raum
  • Genossenschaftliche Werte, Entscheidungsprozesse

Historie der Forschungsstelle

Aus einem intensiven Gedankenaustausch zwischen Vertretern der Genossenwissenschaften und der Genossenschaftspraxis heraus wurde im Jahr 1971 die Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim durch den Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Agrarpolitik, Prof. Dr. Helmut Röhm, gegründet. Dadurch konnte die an der Universität Hohenheim in mehreren Bereichen existierende genossenschaftswissenschaftliche Forschung erstmals unter einem Dach zusammengefasst werden.

Ziel ist es, praxisrelevante und theoriebegleitende Forschung auf dem Gebiet des Genossenschaftswesens und anderer Kooperationsformen zu betreiben.

Bis heute konnten zahlreiche Forschungsarbeiten abgeschlossen, sowie auf Konferenzen und über eigene Schriftreihen verbreitet werden. Das Interesse von meist jungen Wissenschaftlern sowie zahlreichen Zuhörern bzw. Lesern wurde durch Forschungsaufträge und Abschlussarbeiten über Genossenschaftsthemen geweckt und vertieft.

Finanzieller Träger, Unterstützer und Ideengeber der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen ist der Verein zur Förderung der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Forschungsstelle garantiert eine effiziente und praxisrelevante Ausgestaltung der Genossenschaftsforschung.

LeiterInnen:

1971 - 1982: Prof. Dr. Helmut Röhm

1982 - 2007: Prof. Dr. Werner Grosskopf

2007 - 2021: Prof. Dr. Reiner Doluschitz

seit 2021: Prof. Dr. Sebastian Hess

GenoBibliothek

Die GenoBibliothek ist die Fachbibliothek der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen. Sie bietet:

•  Zugriff auf über 3000 Bücher und sonstige Veröffentlichungen zu genossenschaftlichen Themen
  • Laufende Pflege und Aktualisierung des Bestandes durch die Mitarbeiter der Forschungsstelle
  • Möglichkeit der Onlinerecherche über den Bibliothekskatalog der Universität Hohenheim